Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins ARGE Weltjugendtag besteht aktuell aus fünf jungen Erwachsenen aus der Deutschschweiz sowie dem Jugendbischof. Sie treffen sich vier bis acht Mal jährlich, um sich über den Weltjugendtag und die Zukunft der kirchlichen Jugend auszutauschen. Die ARGE WJT ist für die gesamte Organisation des Weltjugendtages in der Deutschschweiz zuständig. Das heisst, sie steht mit möglichen Gastgeberstädten in Kontakt, stellt das jeweilige Organisationskomitee (OK) zusammen und arbeitet eng mit diesem zusammen. Zusätzlich ist der Verein für die Redaktion, das Design und den Vertrieb des Weltjugendtagblatts, sowie für den Unterhalt seiner Social-Media Kanäle zuständig.

Gebetsanliegen des Vorstandes ist, dass die Weltjugendtage gute Früchte bringen und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vom Heiligen Geist berührt werden. Auch der Austausch innerhalb des Vorstands über notwendige oder mögliche Änderungen und Visionen für den WJT ist sehr wichtig, denn der WJT soll für alle ein Ort der Freude, der Gemeinschaft und des Glaubens sein.

Haben Sie noch weitere Fragen zum Vorstand oder zu den Aktivitäten des Vereins, können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir bedanken uns

Nebst dem Vereinsvorstand gibt es auch eine grosse Anzahl an Helferinnen und Helfern, die still im Hintergrund mitwirken, sich mit Herzblut für den Weltjugendtag engagieren und dem Vorstand sowie dem Verein dadurch den Rücken stärken. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Deshalb möchten wir an dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön aussprechen.


Jerom Pathipat

27, aus Zürich

Funktion: Präsident

WJT-Erfahrung: Basel, Rio de Janeiro, Schwyz, Fribourg, Schaffhausen, Krakau, Zürich, Fribourg, Luzern

Statement: Der Weltjugendtag war und ist für mich ein Gamechanger. Jede Teilnahme hat mich sehr berührt und auf eine besondere Weise gestärkt. Egal ob als Teenager oder als junger Erwachsener, ob am regionalen oder internationalen Weltjugendtag. Ich freue mich, nun meine Talente in verschiedenen Funktionen so einsetzen zu dürfen, dass andere junge Personen den Glauben erfahren und vielleicht auch die gleiche Bereicherung erfahren können wie ich.

Angela Zgraggen

31, aus Brunnen SZ

Funktion: zuständig für Nationale Weltjugendtage

WJT-Erfahrung: Sydney, Grenchen, Gossau, Madrid, Muri, Basel, Rio de Janeiro, Schwyz, Fribourg, Schaffhausen, Krakau, Zürich, Fribourg, Luzern

Statement: Seit vielen Jahren besuche ich die Weltjugendtage. Diese Wochenenden sind immer eine grosse Tankstelle für mein Glaubens- und Gebetsleben, wo ich immer wieder neu inspiriert in den Alltag zurückkehren darf. Darum erfüllt es mich mit grosser Freude, hier mitzuwirken und mich einzubringen.

Maria Wiederkehr

25, aus Tann ZH

Funktion: Internationaler Weltjugendtag Lissabon 2023

WJT-Erfahrung: Krakau, Zürich, Fribourg, Bern

Statement: Am Weltjugendtag darf ich eine lebendige Gemeinschaft der katholischen Kirche erfahren. Jedes Mal werde ich von Neuem berührt, im Glauben gestärkt und ermutigt, Zeugnis zu geben von dieser riesengrossen Freude, die mir Gott schenkt. Ich freue mich sehr, dass ich nun diese Freude, die ich erfahren durfte, weitergeben kann und mitwirken darf, sodass möglichst viele junge Menschen von der Liebe Gottes berührt werden und so die Schönheit des katholischen Glaubens entdecken dürfen.

Doris Truttmann

20, aus Steinen

Funktion: Sekretariat, Kassier

WJT-Erfahrung: Luzern und
St. Gallen

Statement: Die junge, aufgestellte und lebendige Gemeinschaft vom Weltjugendtag inspiriert und ermutigt mich im Glauben. Es bereitet mir Freude Teil des Teams zu sein und mich für die Jugendlichen der katholischen Kirche zu engagieren.

Adrian Iten

25, aus St. Gallen

Funktion: Aktuar und Design

WJT-Erfahrung: Muri, Basel, Schwyz, Fribourg, Schaffhausen, Krakau, Fribourg, Panama, Luzern

Statement: Die Erfahrung, an einem internationalen Weltjugendtag teilzunehmen, ist lebensverändernd. Ich empfehle wirklich jedem Jugendlichen und jungen Erwachsenen, an einer solchen Reise teilzunehmen. Wagt es, diesen Schritt zu machen und lernt die Kirche, euren Glauben und die Beziehung zu Jesus ganz neu kennen.

Jugendbischof Alain de Raemy

64, aus Fribourg

Funktion: Schweizer Jugendbischof

WJT-Erfahrung: Czestochowa, Paris, Krakau, Panama, und in der Schweiz diverse regionale und nationale Treffen

Statement: Als Pfarrer habe ich Ministrantinnen und Ministranten ausgebildet, als Kaplan der Schweizergarde war ich mehr als sieben Jahre lang mit Hunderten von jungen Schweizern unterwegs und jetzt darf ich mit allen Verbänden und Bewegungen von Jugendlichen in der katholischen Kirche der Schweiz auf dem Weg des Glaubens sein. Ja, jung zu sein, bleibt für alle eine Herausforderung, ob selber jung oder schon älter! Die Weltjugendtage haben aber für mich einen ganz besonderen Stellenwert: Da wird man nicht nur mit dem Glauben, sondern auch mit den so verschiedenen kulturellen Hintergründen und Gewohnheiten der vielen anderen konfrontiert, um dann im Glauben die zutiefst einigende Kraft zu finden!