Fotos

Hier findest du die besten Eindrücke der drei Tage am Deutschschweizer Weltjugendtag in Olten 2023.


Unsere Gäste

Auch dieses Jahr wurde der Weltjugendtag von diversen prominenten Gästen begleitet, die dieses Glaubensfest bereichert haben. Es war uns eine Freude, so viele spannende Persönlichkeiten in Olten begrüssen zu dürfen.

Emily Wilson

Columbus

Dave Kull

DJ Free G & Saymo’K


Programm

Freitag

Eintreffen in Gastfamilien
ab 17:00Check-in im Josefssaal St. Martin und Abendessen
20:00Offizielle Eröffnung, Lobpreis und Impuls von Emily Wilson
20:45Eucharistiefeier mit Bischof Joseph Bonnemain
22:00Konzert Columbus

Samstag

07:45Laudes
08:00Check-in im Josefssaal St. Martin
09:00Lobpreis und Impuls von Emily Wilson
10:15Gruppenprogramm Teil I
11:30Eucharistiefeier mit Abt Urban Federer
14:00Workshop Durchgang 1
15:00Workshop Durchgang 2
16:15Gruppenprogramm Teil II
17:30Konzerte, Bar und Chill-Out
20:00Vigil mit Lobpreis, Impuls, Anbetung und Prozession
22:30Konzerte, Bar und Chill-Out

Sonntag

08:00Laudes
09:00Lobpreis und Impuls von Emily Wilson
10:0020 Jahre Jubiläums-Special
10:30Grosser Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür
12:00Gemeinsames Mittagessen
14:00Gruppenprogramm Teil III
15:00Abschlussblock
16:00Schlusssegen
Aufräumen (Danke fürs Mithelfen)

Workshops

Am Samstagnachmittag standen unter anderem die Workshops auf dem Programm. Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmenden aus einem vielfältigen Angebot zwei Workshops auswählen – von lustigen über aktiven, bis hin zu sehr tiefgründigen Workshops. Wir danken allen Bewegungen, Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen, die hinter diesem grossen Angebot stehen.

Sich entscheiden

Gibt es so etwas wie einen Weg zum Glück, zur Fülle und wenn ja, wie finden wir ihn? Mit welcher Sicherheit können wir unseren Lebensträumen folgen? …

Mein Alltag – meine Mission

Du hast Gott bereits als persönliche Kostbarkeit in deinem Leben entdeckt und fragst dich, wie du diese Freude in deinem Alltag fruchtbar werden lassen kannst. …

Wie kann ich gerechter leben?

Erfahre hautnah, wieso und wie die Ressourcen auf dieser Welt ungleich verteilt sind. Gehe mit uns den Fragen nach ‘Was sagt die Bibel zum Thema Gerechtigkeit?’ …

Innere Heilung durch die Beichte

Du gehst zur Beichte und bist von dir selbst enttäuscht, dass du wieder das gleiche bekennen musst. Hast du schon die heilende Kraft der Beichte erfahren? …

Mitmachen

Nicht ohne Grund ist der Grundsatz des Weltjugendtags: “Von Jugendlichen für Jugendliche”. Denn am Weltjugendtag kannst du nicht nur teilnehmen, sondern auch aktiv bei den Vorbereitungen oder vor Ort mithelfen. Sei es als Helferin oder Helfer beim Essenschöpfen, beim Check-In, beim Aufstellen oder Aubbauen, in der Planung im Voraus oder als Ministrant während der Liturgie. Indem du diesen wertvollen Dienst an deinen Mitmenschen leistest, wird der Weltjugendtag ganz neu erlebbar. Wir sind dir von Herzen für deine Mithilfe dankbar.

Presse / Medien

Falls Sie für den Weltjugendtag in Olten werben oder ein Inserat veröffentlichen möchten, finden Sie hier die entsprechenden Informationen. Falls Sie nebst diesen Bildern, Flyern oder Texten noch weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit bei uns melden.


«Maria machte sich eilig auf den Weg.»

vgl. Lk 1,39

Botschaft vom Papst

Zu jedem Weltjugendtag bestimmt der amtierende Papst ein Motto. Zu diesem Motto veröffentlicht er im Verlaufe des Jahres auch eine Botschaft, in der er persönlich zu den Jugendlichen spricht.

Das ist das Organisationskomitee

Hinter einem Grossanlass wie dem Weltjugendtag steht natürlich auch immer ein Organisationskomitee (OK). Dieses Jahr bestand es aus zehn Personen.

Jeanelle
Oesch

Leitung

Joël
Eschmann

Geistl. Begleitung

Elisabeth
Melattukunnel

Programm

Anna
Eilinger

Liturgie

Felix
Sarbach

Logistik

Elna
Vithayathil

Gastfamilien

Jakob
Brunner

Technik

Carla
Eng

Creative

Jerom
Pathipat

PR & Marketing

Doris
Truttmann

Sekretariat

Unsere Sponsoren

Um einen Grossanlass wie den Weltjugendtag in Olten zu organisieren, braucht es nicht nur Unterstützung beim Organisieren, Planen und Helfen, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Wir freuen uns, folgende Sponsoren präsentieren zu können.

Goldsponsor
Sibersponsoren
Seelsorgestiftung
Victorinox
Kath. Kirche Olten
Bronzesponsoren
Synode Solothurn
Kath. Kirche Baselland

«Wir wünschen es jedem, diese Weltjugendtags-Erfahrung auch machen zu können und Gott auf diese Weise näher kennenlernen zu dürfen»

Andrea & Magdalena in St. Gallen 2022